Bild: K_newman auf pixabay. Danke.

 

 

Was ist eine Meditation mit Klangschale?

Die Meditation mit Klangschale ist eine höchst wirksame Entspannungsmethode: sie kann sanft Verspannungen und Blockaden in Körper, Seele und Geist lösen und ist eine einfache und wirkungsvolle Methode für die Neubelebung und Stärkung unserer Selbstheilungskräfte.

 

In der Meditation entsteht eine Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit, in der es uns möglich ist, loszulassen. Loszulassen von kreisenden  Gedanken, von Stress und Ängsten, von Sorgen und Zweifeln. Wir erleben unseren Körper während der Meditation in einem wohligen Gefühl, nehmen ihn vielleicht seit längerer Zeit wieder bewusst wahr und können tiefer in den Kontakt mit unseren Bedürfnissen und auch unserer inneren Weisheit gelangen.

 

Menschen, die das erste Mal den Ton einer Klangschale wahrnehmen, empfinden Freude. Da ist kein Urteil, keine Frage, kein Abwägen und kein Messen. Der Klang der Klangschale zaubert häufig spontan ein Lächeln in unser Gesicht. Es ist ein Zurücklehnen im Innern. Mit allen Sinnen nehmen wir sofort das Wohltuende und Entspannende der Klänge wahr.

 

Wenn wir als Kind einen Stein ins Wasser geworfen haben entstanden Wellen, die sich um den Stein bildeten. Der Stein hatte jedes einzelne Molekül des Wassers in Bewegung versetzt. Ähnliches geschieht bei der Meditation mit Klangschale. Jede einzelne der 100 Billionen Körperzellen in uns kommt in Schwingung und kann zu seiner ursprünglichen Ordnung zurückfinden.

 

Die Arbeit mit Klangschalen ist schon viele Jahre bekannt und hier im Westen wird sie mittlerweile ebenfalls in vielen Bereich eingesetzt, z.B.

 

-       Stimulierung der Lebensenergie

-       Stressbewältigung

-       Lösung von Verkrampfungen und Verspannungen

-       Einschlafstörungen

-       Seelische Erschöpfung

 (Hinweis: Die von mir angeleitete Meditation ist kein therapeutisches Angebot.)

 

Wie ist der Ablauf?

Nach der Begrüßung werden kurz die Erwartungen bzw. vorhandene

Erfahrungen sowie Befindlichkeiten angesprochen.

 

Jede Klangschalen-Meditation ist aus drei Teilen aufgebaut: die Einstimmung, der Impuls, die Körperreise. Der Ablauf bleibt stets der gleiche.

 

Die Einstimmung

Kurze Informationen über Klangschalen allgemein sowie Wirkung von Resonanz und Schwingung. Erstes Einstimmen auf die Meditation mit der Klangschale. Dauer: ca. 10 Minuten.

 

Der Impuls

Entsprechend des Jahreskreislaufes kann hier ein passender Impuls gegeben werden, z.B. zum Frühlingsanfang oder zur Sommersonnenwende. Weitere abwechselnde Elemente und Methoden können sein: Qigong-Übungen, Mudras (Fingeryoga), Atemübungen, die sog. Rosinenübung aus dem MBSR. Weiterhin werden die Teilnehmer dazu angeleitet, wie sie die erfahrene Entspannung in ihren Alltag mitnehmen und anwenden können (Ankern). Dauer ca. 15 Minuten.

 

Die Körperreise

Mit meiner Stimme und dem Klang der Schale führe ich die Teilnehmer mittels einer Reise durch den Körper in eine tiefe Entspannung und damit in eine neue Kraft. Die Klangschale wird fortlaufend in meditativer Weise geschlagen. Dauer: ca. 25 Minuten.

 

Sanft werden die Teilnehmer aus ihrer Tiefenentspannung zurückgeholt, z.B. durch einfache Streckübungen. In der sich anschließenden Feedback-Runde kann jeder das sagen, was ihm wichtig ist.

 

Bei der Verabschiedung kann der nächste Termin vereinbart werden.

 

Wie ist das passende Setting?

Ein freundlich wirkender Raum mit ausreichend Platz für einen Kreis aus

Stühlen, je nach Anzahl der Teilnehmer. In der Mitte des Kreises wird von

mir ein Set mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft kreiert. Da

die Meditation sensibel für Außengeräusche macht, ist ein stiller Raum die ideale Voraussetzung.

 

Kosten, Dauer, Voraussetzungen, Kontakt

 

Kosten: 50€ pro Stunde bei mind. 8 Teilnehmern

Dauer: 60 Minuten

Teilnehmer: Jeder, der sich entspannen und neue Kraft tanken möchte,

kann  teilnehmen.

 

 

Zu meiner Person

Ich bin Kathrin Krause, 54 Jahre und beschäftige mich seit 2009 mit dem Thema Achtsamkeit. Seit 2016 biete ich nebenberuflich Meditationen mit Klangschale für verschiedene Zielgruppen an. Hauptberuflich arbeite ich als Sozialpädagogin und Personalvermittlerin für behinderte Menschen. In der Freizeit mache Taichi, AROHA, Gesundheitswanderungen und manchmal auch etwas Kunst.