Gesundheits-Wanderungen für Körper, Geist & Seele!

 

Wo kommt der Begriff Gesundheitswandern überhaupt her?

 

Das Konzept und die Ausbildung zum zertifizierten Gesundheitswandern haben der Deutsche Wanderverband (DWV) und die Fachhochschule Osnabrück, Fachbereich Physiotherapie entwickelt und wird seit 2012 umgesetzt. Die Ziele des Gesundheitswanderns entsprechen den Kernzielen des Präventionsprinzips „Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivität“ nach § 20 SGB V.

Für wen ist diese Gesundheits-Wanderung geeignet?

Jede/r kann an dieser Wanderung teilnehmen, der sich gesund und fit genug hält, drei Stunden am Stück zu laufen.

 

Was bewirkt eine Genusswanderung? Beispielhaft seien genannt:

-       sanfte Verbesserung der körperlichen Konstitution

-       sofortiger Stressabbau

-       Veränderung des Stressempfindens

-       das Denken wird verlangsamt

-       das Fühlen wird stärker

-       Verbesserung der eigenen Wahrnehmung

 

Welche Methoden wende ich an?

-       einfache Körperübungen

-       Atemübungen

-       Elemente aus dem PowerYoga

-       Einzelteile aus dem Faszientraining

-       Meditationsübungen

-       achtsames Gehen

-       Ankern

-       Stilleübungen

-       Entspannungsübungen

-       Wahrnehmungsübungen

-       Elemente aus dem MBSR

 

John Muir sagte einmal:

"Ich ging nur für einen kurzen Spaziergang hinaus und beschloss schließlich, bis zum Sonnenuntergan zu bleiben, denn ich stellte fest, dass das Nach-Draußen-Gehen eigentlich ein Nach-Innen-Gehen war."

John Muir war ein schottisch-US-amerikanischer Naturphilosoph des 19. Jahrhunderts. Er betätigte sich als Naturalist, Entdecker, Schriftsteller, Erfinder, Ingenieur und Geologe. Er entwickelte sich im Laufe seines Lebens vom Naturforscher mehr und mehr zum Naturschützer und nahm dabei viele der Ideen der heutigen Öko- und Tierrechtsbewegung vorweg. Er war Mitgründer des Sierra Clubs der ältesten und größten Naturschutzorganisation in den Vereinigten Staaten.

 

In diesem Sinne findet die nächste Wanderung im Taunus am Samstag, den 31.08.2019 statt, für mehr Informationen und Deine Anmeldung klicke bitte hier