Bleib gesund! :-)

Es ist ganz einfach - gesund zu bleiben - auch in der kalten Jahreszeit. Hier sind meine 5 Tips zur Stärkung des Immunsystems:

 

1. Regelmäßig die Hände waschen.

Sobald man nach Hause oder ins Büro kommt: als erstes die Hände waschen. Gründlich abtrocknen und keine bereits von anderen benutzten Handtücher verwenden.

 

2. Abstand halten

Wer sich im öffentlichen Raum bewegt, kommt häufiger in Kontakt mit Menschen, die bereits erkältet sind. Also Abstand. Es spricht nichts dagegen, auch mal den Sitzplatz zu wechseln, wenn ein Mitfahrer ordentlich am niesen ist. Schütze Dich selbst,  indem Du Abstand nimmst. Gleichzeitig kannst Du darauf achten, stets durch die Nase und nicht durch Mund zu atmen. Denn die Flimmerhärchen der Nase fangen etliche Erreger ab.

 

3. Handschuhe tragen

Dieser Tip mag zunächst ungewöhnlich klingen, ist er aber nur auf den ersten Blick. Denn das Ansteckungsrisiko kann durch das Tragen von Handschuhen durchaus minimiert werden.

 

4.Ansteigende Fußbäder

Das Fußbad mit einer angenehmen Temperatur beginnen und dann nach und nach vorsichtig heißes Wasser hinzufügen. Dies wärmt den Körper so richtig schön durch.

 

5. Viel Schlaf

Schlaf stärkt das Immunsystem allgemein, also mehr schlafen und wenn es geht, auch mal einen Nap am Mittag oder nach der Arbeit am frühen Abend machen. Diese Erholungszeit für den Körper kann das Immunsystem stärken.

 

Und hier noch der Tip von meiner Oma: Zwiebelsaft

 

2 Zwiebeln klein schneiden und in ein Schraubglas füllen.

Dann gibst Du weißen Kandiszucker dazu, soviel, wie Du selbst magst.

Das Glas zuschrauben und Geduld haben.

Nach 3-4 Tagen ist ein Saft entstanden.

Er wirkt desinfizierend durch den Zwiebelsaft.

Pro Tag 1-2 TL sollten genügen.

Probier es einfach aus.

Der Zwiebelsaft ist übrigens so gut wie unbegrenzt im Schrank haltbar.

 

P.S. Ich weiß um die Wirkung :-) Zwiebelsaft hilft bei Erkältungen, Halsschmerzen.